Test – K&F Concept Filter Kit

Ich habe wieder mal ein neues Spielzeug und dies auch für euch getestet. Zwar wollte das Wetter nicht ganz so mitspielen aber ein Osterspaziergang mit Kamera musste sein. Aber von vorn. Schon seit knapp einen Monat liegt das Set von K&F Concept bei mir.

Es kam in der typischen orange-schwarzen Verpackung und enthält:

  • 1 Tasche mit Fächern für 4 Filter
  • 1 Adapterring zum befestigen am Objektiv
  • 1 Magnetischer UV Filter
  • 1 Magnetischer Polfilter
  • 1 Magnetischer Graufilter ND1000

Da ich den Adapterring schon von meiner ersten Bestellung hatte, konnte der als Reserve in der Packung bleiben. Den Rest habe ich unterwegs ausgiebig getestet.

Für alle, die das System noch nicht kennen, man schraubt einmalig den Magnetring auf das Objektiv. Dieser ist magnetisch und man ohne Aufwand jeden Filter schnell aufstecken und wieder abnehmen, auch mehrere Filter halten magnetisch hintereinander. Im Test klappte das trotz kühler 5 Grad und Nieselregen auch super. Neben der leichten Bedienung ist natürlich auch die Qualität der Fotos wichtig. K&F gibt an, dass die Filter kratzfest sind, was ich natürlich erstmal nicht getestet habe. Anhand der Fotos konnte ich aber feststellen, dass es keinerlei störende Effekte in den Fotos gibt. Der UV-Filter reflektiert auch nicht bei direkten Sonnenfotos (hier hatte ich bei früheren Filtern ab und zu so „Sonnenpunkte“ im Bild, hier ist nix.) Ich habe die Filter einzeln als auch alle zusammen genutzt, wenn man beide Graufilter (Pol und ND 1000) benutzt entsteht natürlich je nach Blende eine dunkle Vignette an den Ecken, aber das ist technisch bedingt normal. Hier mal ein paar Vergleichsbilder:

Bild 1: UV Filter

Bild 2: Polfilter CPL + UV Filter

Bild 3: ND1000 + CPL + UV-Filter

Noch ein Wort zur Tasche, diese macht einen hochwertigen Eindruck. Zu öffnen mit Reißverschluss findet sich darin eine gut gepolsterte Tasche für jeden Filter. Man kann sie an den Gürtel hängen oder, so wie ich, an die Kameratasche.

Die Filter kann man bei Amazon kaufen oder bei K&F Concept direkt. Hier mal der Link zu Amazon. Aktuell bekommt ihr 5 Prozent Rabatt auf jedes Filterset mit dem Code: DEFILTERS05

Fazit:

Die Filter sind toll, die Idee mit dem Magnet sowieso. Wer auf der Suche nach guten Filtern für seine hochwertige Kamera ist, der sollte bei K&F auf jeden Fall mal vorbeischauen. Mit meiner Sony Alpha 7RIII und den Tamron 28-200 (67mm) arbeiten sie perfekt zusammen.

Noch ein Hinweis: Die Filter wurden mir zum Testen von K&F zur Verfügung gestellt. An den Käufen über den Link verdienen wir nichts. Was ihr hier lest ist unsere ehrliche Meinung zu dem Produkt, eine „gekaufte“ Bewertung, ist nicht Bedingung der Lieferung von K&F.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert