#thewildcaddy

Im Frühling 2020 haben wir uns für unsere Reisen ein neues Zugfahrzeug zugelegt. Auf den ersten Blick zwar kein Abenteuermobil – mit Hilfe unserer Partner aber schon, zumindest für uns. Um dieses Fahrzeug soll es in Zukunft hier gehen. Wir möchten euch auf dem laufenden halten was Veränderungen am Auto angeht. Einen ersten Eindruckvon uns gibts hier:

Langzeittest – 50.000km und 3Jahre

Der erste TÜV stand an, Zeit für einen Rückblick.

Was bringt der Caddy mit?

Caddy Maxi Highline 7-Sitzer
Motor: 2,0 l TDI 110 kW
Getriebe: 4MOTION 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Die Zusatzausstattungsliste:
12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder und Aschenbecher
Vorbereitung AHK mit Gespannstabilisierung
App-Connect, Volkswagen Media Control und zweite USB-Schnittstelle Volkswagen Media Control, WLAN-Schnittstelle und App-Connect Zwei USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht, abgedunkelte Rückleuchten
Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre Car-Net Guide & Inform Basic und WLAN-Schnittstelle
Designpaket Einstiegsleisten in Aluminiumoptik Pedalerie in Aluminiumoptik
Diebstahl-Alarmanlage mit Back-up-Horn und Zentralverriegelung 2 Funkklappschlüssel
Digitaler Radioempfang (DAB+)
Fernlichtregulierung „Light Assist“
Ladekantenschutz in Edelstahloptik,
LED-Innenraumbeleuchtung im Fahrerhaus mit einer LED-Leuchte im Handschuhfach LED-Leseleuchten im Fahrgastraum und LED-Heckklappenbeleuchtung
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Schaltwippen
Navigationssystem „Discover Media“ mit 6 Lautsprechern 6 Lautsprecher Elektronische Sprachverstärkung Mobiltelefon-Schnittstelle Navigationssystem „Discover Media“ (Datenträger integr.)
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Parklenkassistent „Park Assist“ und ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera „Rear View“
Automatische Distanzregelung ACC „follow to stop“ bis 160 km/h, inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer
Gepäck-Auffangnetz im Fahrgast-/Laderaum
Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzglas, beheizbar
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung

Der Umbau zum WildCaddy

UPDATE 02/2021
Mittlerweile sind die LAZERLamps in den Grill eingezogen, die LED Bar fürs Dach liegt ist auch an ihrem Platz.

UPDATE 01/2021
Endlich haben wir auch die Rockslider von Seikel verbaut. Das sind Schwellerrohre, die aber so stabil sind, dass sie das Fahrzeug auch schützen wenn man mal aufsetzt.

UPDATE 11 /2020:
Der Caddy erhielt einen Differential-Unterfahrschutz von Seikel. Dieser schützt nun zuverlässig das Differential an der Hinterachse.
————————————————————————————————
Gleich nach dem Kauf , ging es zur Firma NF-Folientechnik. Das Design hatte ich komplett entworfen, bei der Umsetzung aber auf den Profi gesetzt. Anschließend warteten bei Delta4x4 in Pfaffenhofen. Dort lagen alle Teile bereit und wurden perfekt verbaut. Für die Räder ist die Bearbeitung der vorderen Radhausschale nötig und eine Tachoanpassung.

-Fahrzwerk mit neuen Dämpfern von Seikel

-Unterfahrschutz aus Aluminium von Seikel

-Felgen Klassik B in 8×17 von Delta 4×4

-AT-Reifen Geolandar G015 in 215/60R17 von Yokohama.

Bei Firma MAD wurde noch eine abnehmbare Anhängekupplung mit 1,95 Tonnen Zuglast geordert und verbaut, so kann auch der Wohnwagen problemlos gezogen werden.

Weitere Pläne beim Caddy

Ich überlege aktuell, ob ich dem Caddy eine Dachplattform gönnen sollte. Was sagt ihr? Schreibt mir gern einen Kommentar!

FAQ Caddy

Habt ihr Fragen? Schickt sie uns, wir sammeln sie hier und beantworten natürlich auch!
Haben die Scheinwerfer von Lazer eine Zulassung?
Ja, sowohl die im Grill als auch der auf dem Dach haben eine Zulassung als Fernlicht und natürlich das pasende e-Prüfzeichen.

Können die Delta4x4 Räder eingetragen werden?

Ja, mit Fahrwerk und Tachoanpassung kein Problem.

Wie funktioniert das mit der höheren Anhängelast?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Wer schon eine AHK verbaut hat, kann diese mit einem Gutachten der Firma MAD oder SK (oder andere) soweit auflasten lassen, wie es das Material hergibt. Dazu steht auf jeder AHK in Deutschland ein Wert (KN) diesen braucht ihr um bei den Firmen zu erfahren was geht.
Wir haben ihn aber ohne AHK bestellt und somit gleich eine stärkere und abnehmbare (gibts original beim 4Motion nicht) bestellt, die Vorbereitung war mitbestellt, der Elektrosatz kam von VW original. So dürfen wir jetzt 1,95t ziehen. Da unser Wohnwagen 2t darf, passt das.

Wird der Caddy unkomfortabel mit dem Fahrwerk?

Nein, das Seikel ist top, etwas straffer als original aber sehr angenehm.

Wir fahren sich die Yokohamas?

Wir sind sehr zufrieden, auf der Straße sehr komfortabel, im Gelände ausreichend gut und sehr leise für einen AT.

Blog Abonnieren

Du möchtest keinen neuen Beitrag vom Schwarz-Blog mehr verpassen? Dann abonniere jetzt gleich unseren Blog und wir senden dir per Mail alle neuen Beiträge.

    Wenn du keine Mails mehr von uns haben möchtest, reicht ein Mausklick aus.

    Für unser Projekt konnten wir einige Partner finden, diese möchten wir euch hier vorstellen:

    Gallerie

    Reisen mit dem Caddy:

    Mai 2020 – Wir waren wegen Corona dieses Jahr nicht auf Römö…

    Elbsandsteingebirge zu Himmelfahrt

    2 Antworten auf „#thewildcaddy“

    1. Hi liebes Team Schwarz,

      Ich hab den „gleichen“ Caddy wie ihr, ich möchte die gleiche Rad-/Reifen Kombi verbauen und wollte fragen ob der der Dimension schon eine Angleichung vom Tacho nötig ist.
      Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

      Viele Grüße Daniel

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert